Der Energie-Räuber

Manchmal gehst du aus einem Gespräch und fühlst dich ausgelaugt und down – ui, dann hast du wahrscheinlich einem Energiefresser gegenüber gesessen. Es gibt Menschen, die die außergewöhnliche Fähigkeit haben, all deren Frust und Ärger bei anderen Menschen abzuladen. Oder jene Menschen, bei denen alles nur mühsam erscheint – alles ist eine Qual und sie sind immer das Opfer der Umstände. Manchmal kann man sogar das schwarze Wölkchen über deren Köpfen sehen…

Was machen diese Menschen mit uns? Sie saugen Energie ab, sie laden ihren Müll bei dir ab und du sollst ihn für sie verdauen, deine Stimmung sinkt und du fühlst dich auf einmal auch ziemlich down. Und schon ist sie weg die Energie und Motivation. Du musst dich wieder mit einiger Anstrengung aufraffen und neu aufladen.

Der Lichtschimmer

Und dann gibt es Menschen, deren alleinige Anwesenheit schon Freude bereitet. Du siehst sie, freust dich und es umgibt dich positive Energie. Es ist fast so, als ob du mit deren Worten und Gesten umarmt wirst – ganz wohlig und freudig. Ein kleines Gespräch mit jenen Menschen genügt und du fühlst dich erfrischt. Es geht dir gut und du bist voller Tatendrang.

Ist dir schon was aufgefallen beim Lesen? Hattest du schon Gesichter vor dir für beiden Menschentypen? Welche Gefühlsregungen hattest du gerade in dir?

Du bist die Summe jener 5 Personen, die dich umgeben.

Ich möchte dich dazu einladen, dass du dir dein Umfeld einmal genauer anschaust.

  • Welche Menschen umgeben dich?
  • Wie sind sie?
  • Welche Stimmung verbreiten sie?
  • Welche Emotionen lösen sie in dir aus?

Vielleicht erklärt sich ganz von selbst für dich, warum du dich manchmal ziemlich gut und manchmal ziemlich ausgebrannt fühlst.

Ich weiß, dass du dir nicht alle Menschen, die dich umgeben, aussuchen kannst. Bei Arbeitskollegen wird es manchmal schwierig. Genauso sind Familienmitglieder nicht ganz so einfach zu ignorieren. Dazu möchte ich jetzt aber nicht ins Detail gehen.

Eine Balance herstellen

Doch was du machen kannst ist, dir einen Ausgleich zu verschaffen. Hast du in deinem Umfeld einen Menschen, der dich hinunterzieht, so suche dir im Gegenzug Menschen, die dich wiederaufbauen. Vielleicht ist es auch an der Zeit, dass du neue Menschen kennenlernst? Oft schickt uns das Leben auch Menschen, die wir gerade brauchen. Wir müssen es nur zulassen und uns auf Neues einlassen.

  • War vielleicht beim letzten Lauftreff eine nette Läuferin dabei, mit der du Spaß hattest? Frag sie doch einmal, ob ihr euch auf einen Kaffee treffen wollt.
  • Oder im Büro hat eine neue Kollegin zu arbeiten begonnen – warum nicht mal gemeinsam Mittagessen gehen?

Vielleicht ist es ja gerade DER Mensch, den du jetzt brauchst.

Ich wünsche dir viele freudige, wohltuende neue  Bekanntschaften, die dir und dem anderen guttun.

 
 

Beim Netzwerken am Berg...

… hast du die Gelegenheit neue Menschen kennenzulernen.

Bist du neugierig, was dich erwartet? Ein Klick aufs Bild und du erfährst alle Details dazu.

Dauer Reden Alarm

Dauer-Redner-Alarm

Was tun, wenn dir jemand wortwörtlich ein Ohr abknabbert… Verabschiede dich – so schnell wie möglich, ohne dass er es merkt…

Read More »
Menü schließen

Lenke deine Aufmerksamkeit auf die

Positiven Dinge des Lebens

HOLE DIR DEINEN WOCHENPLAN

… für mehr Selbstbewusstsein

… für mehr Mut und Vertrauen

… für eine positive Gewohnheit mehr…



Mit dem Download des Erfolgs-Wochenplans meldest du dich auch zum wöchentlichen Newsletter an, der voller MIND-Engineering-Impulse für ein selbstbestimmtes Leben ist. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden.