Die 3 Pfeiler deines Durchsetzungsvermögens

Gut sein alleine reicht nicht mehr aus...

Was fällt dir bei Durchsetzungsfähigkeit ein?

  • Eine Person, die mit dem Kopf durch die Wand will und dabei noch ihre Ellbogen und die verbale Holzkeule einsetzt? Also eine angreifende Amazone?
  • Oder die hübsche, lieb lächelnde Prinzessin, der man doch einfach keinen Wunsch abschlagen kann. Vorallem dann nicht, wenn sie auch noch auf die Tränendrüse drückt.

Beide Varianten können zum Erfolg führen – doch willst du das in dieser Art und Weise? Wie bei Vielem liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Doch wo genau ist die Mitte für dich? Hast du schon eine Strategie für dich, in der du dich wohlfühlst? Ohne stabiles Fundament, wird alles darauf Gesetzte sehr wackelig.

Die 3 wichtigsten Bausteine für dein eigenes, stabiles Fundament findest du in:

  • deiner starken Persönlichkeit
  • deiner Kommunikation mit anderen
  • deiner Wirkungskraft

ad 1) Was zeichnet eine starke Persönlichkeit aus?

Nehme dich ernst und stehe zu dir selbst.
Nimm andere wichtig.
Setze dir klare Ziele.
 

ad 2) In der Art der Kommunikation liegt eine besondere Kraft

Argumentation – Körpersprache – Gesprächsstrategie
 
Kommunikation spielt sich nicht nur in Worten ab. Ganz im Gegenteil:
 
Bei einem Gespräch transportieren wir zu 38% über die Stimme (Tonlage, Betonung, Artikulation), zu 55% sprechen wir mit unserer Körpersprache (Gestik, Mimik, Haltung). Und NUR 7% werden von Gegenüber als Inhalt wahrgenommen.
 
Achte daher nicht nur auf deine Worte, sondern besonders auf deine non-verbale Kommunikation.
 

ad 3) deine Wirkung nach aussen

Baue eine Netzwerk auf – es unterstützt dich in vielfältiger Art und Weise. Denke an die Macht des ersten Eindrucks – In weniger als einer Sekunde hat dein Gegenüber unbewußt eine Meinung von dir gefasst. Diesen ersten Eindruck beim anderen zu ändern kann Jahre dauern – sei dir dessen bewußt.
 
Mache Werbung für dich und stelle dich ins Rampenlicht.

Durchsetzen ist erlernbar...

Wie sehr vieles im Leben ist auch das Durchsetzungsvermögen erlernbar. Natürlich nicht über Nacht und mit einem Wochenende-Kurs. Stetiges Dranbleiben ist dabei gefragt.

Einen ersten Grundstein kannst du mit mir gemeinsam beim Impulswalk legen.

Hier bekommst du die ersten Grundlagen, gleichzeitig mit der Möglichkeit zu trainieren und dir ein Feedback zu holen.

Erfolgstagebuch

Dein Erfolgstagebuch

Martina B. sagt: „Wow! Ich mag dein Erfolgstagebuch!! Wie du uns Frauen beschreibst: ich finde mich da auf jeden Fall wieder. Großartig. … 2-3 Minuten pro Tag sind machbar denke ich. Ich werde vermutlich nicht jedes Mal einen ausführlichen Bericht darüber schreiben wie es sich angefühlt hat und was es ausgelöst hat. Aber, 3 Erfolge notieren zu „müssen“ am Ende des Tages, verführt mich, mehr an meinem Erfolg zu arbeiten 🙂 Danke dafür. Was ich ganz besonders gut finde ist: deine hellgrünen Felder zwischendurch mit guten Tipps und/oder motivierenden Zitaten!! Topp!!! Fetter Daumen nach Oben!“

Menü schließen

Lenke deine Aufmerksamkeit auf die

Positiven Dinge des Lebens

HOLE DIR DEINEN WOCHENPLAN

… für mehr Selbstbewusstsein

… für mehr Mut und Vertrauen

… für eine positive Gewohnheit mehr…



Mit dem Download des Erfolgs-Wochenplans meldest du dich auch zum wöchentlichen Newsletter an, der voller MIND-Engineering-Impulse für ein selbstbestimmtes Leben ist. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden.